Let's Schraub! - Audi 80 B4 Innenraum Wärmetauscher tauschen

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Ein typischer Defekt bei VAG Fahrzeugen der 80er bzw. 90er Jahre ist ein undichter Heizungs-Wärmetauscher.

Wenn die Scheiben schnell beschlagen und ein leicht süßlicher Geruch zu vernehmen ist, dann sollte man auf jeden Fall den Wärmetauscher kontrollieren.

Handelt man schnell, kann man Schlimmeres vermeiden. Dazu eine kleine Anekdote.

Als meine Kumpels Kevin und Sascha mit dem Wagen (auch ein Audi 80 B4) von Kevin auf der Autobahn unterwegs waren, wurde der Wärmetauscher plötzlich massiv undicht. Das plötzlich austretende Kühlwasser verbrühte Sascha, der auf dem Beifahrersitz saß, die Füße.

Problematisch dabei ist, dass solch einen Vorfall zu einen starken Kühlwasserverlust und einen undichten Kühlkreislauf führt. So kann man also erst mal nicht weiterfahren. Hat man kein passendes Werkzeug bei sich und keine Möglichkeit den Wärmetauscher zu überbrücken, bleibt leider nur noch ein Anruf beim Pannenservice.

Daher ist es wichtig den Fehler rechtzeitig zu erkennen und zu beheben.

Bei meinem Auto haben wir das Problem glücklicherweise rechtzeitig erkannt und uns ans Werk gemacht. Orientiert haben wir uns an dieser Anleitung: https://www.audifieber.de/faqdaten/Waermetauscher_wechsel.pdf

Den ganzen Quatsch haben wir zum Spaß einfach mal gefilmt und auf YouTube hochgeladen. Viel Spaß mit dem Video!

Video auf YouTube Mit einem Klick auf’s Bild geht’s zum YouTube-Video. (Externer Link)

Original Upload: https://www.youtube.com/watch?v=3HAqKskuzws

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